Radiologie für Physiotherapeuten

Radiologie für Physiotherapeuten

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Interessierte
Fachrichtung / Kategorie: Manualtherapeutische Techniken, Lymphdrainage


Fortbildung "Radiologie für Physiotherapeuten" am Standort

Physiotherapeuten werden in Praxen oder im täglichen Arbeiten regelmäßig mit Radiologiebefunden konfrontiert. Oft möchten Patienten nach einer Befundung und Anamnese Sachverhalte erklärt bekommen und zumindest wissen, wie sich ihr Problem auf einem radiologischen Bild darstellt.

 

Oft ist es nicht von Vorteil einem Patienten alles zu erklären, was auf einem Bild zu sehen ist, sondern manchmal ist es besser, ihm zu versichern dass „alles okay ist“ und es sich nur um altersgemäße Veränderungen handelt. Dazu muss ein Physiotherapeut allerdings in der Lage sein, für muskuloskelettale Beschwerden verantwortliche Regionen und Strukturen eines Bildes zu analysieren und zu bewerten. Nur wenn man Wissen über Radiologie und typische Fehler in der Bildgebung kennt, kann man als sicherer Partner für den Patienten fungieren.

 

Ist das Bild für die Validierung der Fragestellung geeignet? Wurde eine optimale Einstellung gewählt? Ist die Untersuchung durch den Radiologen zielführend und aussagekräftig? Welche Besonderheiten gibt es bei der Beurteilung von Knorpelschäden? Was sind Wichtungen? Wie beurteilt man das Stadium eines Hämatoms?

 

Nach Abschluss des Kurses können Sie einen MRT-Befund eines Patienten betrachten, ihn für sich selbst bewerten, ihn in Ihren Behandlungsplan und Ihre Befundaufnahme integrieren und das Gesehene dem Patienten kommunizieren.



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Radiologie für Physiotherapeuten