Therapeutisches Flossing

Therapeutisches Flossing

Auf einen Blick:
Zielgruppen: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseure, Interessierte, Heilpraktiker
Fachrichtung / Kategorie: Sport, Fitness, Training


Fortbildung "Therapeutisches Flossing" am Standort

Unter Namen wie Ninja-Flossing, Medical-Flossing, Voodoo-Flossing, Funktional-Flossing und Physio-Flossing ist Flossing mittlerweile einen weltweit verbreitete Behandlungsmethode.

 

Im American-Football brachten US-Sportler schon vor Jahren ein schwarzes Band mit nach Deutschland und umwickelten sich beim Training sowie vor und nach dem Spiel. Seit 2014 nutzen auch immer mehr Physiotherapeuten der Fußball-Bundesliga das Flossing-Band. Mit Hilfe des speziell entwickelten Gummibandes lassen sich Gelenke, Muskeln, Faszien, Lymphgewebe, Nerven und das vaskuläre System behandeln und trainieren.

 

Die zur Zeit neurophysiologisch erklärten Effekte des Flossing sind: Kompression, verbesserte Trophik, Stimulation von Mechanorezeptoren und Stimulation von Nozizeptoren. Ziele der Flossing-Therapie sind hierbei Schmerzlinderung, verbesserte Beweglichkeit, Reduktion von Schwellungen sowie koordinative Anpassung.

 

Wichtig ist, dass der Einsatz von Flossing am Patienten mit entsprechendem Wissen über Anatomie und Physiologie, Wundheilung und Pathologie erfolgt. Zu intensive oder zu lange Anwendungen können die Wundheilung stören und Komplikationen provozieren.

 

 

 

 



Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungsort:

Nächster Termin:
Therapeutisches Flossing