Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Endlich wieder mit Begleitung – Aprilexamen 2023

31. März 2023: Der Tag, an dem König Charles Hamburg besuchte, der Tag des Spinats und der weltweite Backup Tag. Was das mit unseren Examensfeiern in Hamburg zu tun hat? Ziemlich viel!

Während Hamburg auf den Beinen ist und dem Besuch von König Charles entgegen fiebert, dekorierten unsere Schüler die Klassenräume für „UNSEREN königlichen Besuch“. Denn unsere Examensklassen der Apriljahrgänge aus den Fachbereichen Ergo- und Physiotherapie sowie der Massage, sind aufgrund der Corona-Pandemie die ersten seit sechs Examensvergaben (!), die wir wieder persönlich in Begleitung zweier Familienangehöriger in unseren Räumlichkeiten begrüßen durften. Sicherlich hatten die kleinen „Popup-Bars“ für die Absolventen und die sich via Zoom zugeschalteten Angehörigen, auch einen feierlichen Charakter – doch der direkte Blick in die freudigen Gesichter und das anschließende Klirren der Gläser ist doch einfach das, was nach drei anstrengenden Jahren bei der Übergabe der Examensurkunde die Krone aufsetzt.

Das sahen auch unsere Schüler so und haben kreativ die Ehrenplätze mit einem Krönchen versehen. Es wurden fleißig Luftballons aufgepustet, Tulpensträußchen gebunden und weitere Ideen von den unteren Jahrgängen für ihre Examensklassen umgesetzt. Man merkte förmlich, wie sich alle auf diesen Tag freuten.

Die Absolventen des ET 04/20 wurden gebührend mit Spalier und Musik empfangen und konnten Platz auf „ihrem Thron“ nehmen. Der Kurs ist – pandemiebedingt – digital in die Ausbildung gestartet und die Angehörigen hatten die Gelegenheit, diese Zeit nachzuempfinden. Die Fachschulleitung, Frau Sauer, hat uns alle nochmals in den Beginn des „digitalen Unterrichts-Zeitalters“ entführt. Hierbei gabes einiges zu lachen und man merkte, wie sich viele durchaus wiedererkannt haben. In behutsamer Weise wurden wir mit den unterschiedlichen Charakteren, die das digitale Lernen so mit sich bringt, vertraut gemacht. Eine sehr schöne und vor allem lustige Idee. Ähnlichkeiten bei der bildhaften Untermalung mit bekannten Personen sind selbstverständlich rein zufällig. Glücklich und mit der Urkunde in der Hand, konnte dann nach erneutem Spalierdurchlauf fröhlich angestoßen werden.

Auch der PT 04/20 hat alle Phasen der Pandemie durchlaufen, welche die drei Ausbildungsjahre stark geprägt haben. So kommen wir zum „Tag des Spinates“, denn Spinat hat neben reichlichen Vitaminen auch den Ruf, viel Kraft zu verleihen. Hieran hat uns die Fachschulleitung, Frau Weiland, nochmals erinnert und Kraft und Durchhaltevermögen hat auch der Kurs gezeigt. Gerade in der praktischen Ausbildung der Physiotherapie ist es wichtig, sich auf unterschiedliche Personen einstellen zu können – was aufgrund der Hygienevorschriften leider nicht möglich war. So musste in unseren „Corona-Pärchen“ geübt werden, was alle auch erfolgreich gemeistert haben.

Sicherlich ist es sowohl digital als auch in Präsenz gelegentlich vorgekommen, dass ein Dozent oder Schüler verspätet zum Unterricht erschienen ist. Dass allerdings alle Absolventen 10 Minuten nach angesetztem Veranstaltungsbeginn geschlossen erscheinen, das hatten wir auch noch nicht. Um so mehr hat sich der Prüfungsauschussvorsitzende Herr Dr. Schütte darüber gefreut, allen Absolventen des Massagemoduls MA A-04/21, die auch alle ihr Examen bestanden haben, doch noch die Zeugnisses aushändigen zu können.

Zum Tag des Backups kann man sagen, dass dieser Jahrgang seine Ausbildung sicherlich besonders stark abgespeichert haben wird. Denn er hat die Extremsituationen der Coronapandemie exakt von Anfang bis Ende durchlaufen. Start in eine bis dato unbekannte digitale Unterrichtsform, eine lange Zeit des Distanzunterrichts sowie beginnender Hybridunterricht, der in die volle Präsenz unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften, mit Abstand und Maskenpflicht überging. Nun die sukzessiven Lockerungen und am Ende der Ausbildung die auslaufenden coronabedingten Regelungen im Infektionsschutzgesetz. Wir hoffen allerdings auch, dass all unsere neuen Kollegen sich das Gelernte gut abspeichern werden und stets in der Lage sind, es auf ihrem künftigen Lebensweg in der jeweils passenden Situation abzurufen.

Wir gratulieren allen Absolventen zum bestandenen Staatsexamen, begrüßen sie als neue Kollegen und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg. Lassen Sie gerne mal wieder etwas von sich hören.

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung