Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Superbowlparty 2023

Wenn die Schultür um 22:00 Uhr aufgeschlossen wird, die Klassenräume zu Schlafsälen werden und sich ca. 60 Schüler freiwillig die Nacht um die Ohren schlagen, dann liegt Physio- und Ergospirit in der Luft!

Die Deutsche Fangemeinde der American Footballfans wächst von Jahr zu Jahr, seit 2022 werden auch Spiele in Deutschland ausgetragen und das Verletzungsrisiko, dass diese Sportart mit sich bringt, birgt ein breites Betätigungsfeld für Physio- und Ergotherapeuten.

Auch in unserem Schüler- und Kollegenkreis gibt es viele Fans dieser Sportart, die von September bis Mitte Februar die Spiele am Bildschirm verfolgen und auf das Highlight einer jeder Saison – den Superbowl - hinfiebern. Unser Standortleiter, Herr Matthias Pagels, ist sogar aktiv als Physiotherapeut bei den Hamburg Sea Devils, die in der European League of Football spielen tätig und kann hierdurch hautnah Praxisbeispiele in den Unterricht mit einbauen.

„Football is family“ und da schaut man gemeinsam die Spiele! So auch bei uns. Der Klassenraum wurde kurzerhand zum „Döpfer Dome“, Smartboard und Beamer zur Stadionleinwand, das Physio-Orakel hat den Sieger treffsicher vorausgesagt und gut gestärkt mit Hot-Dogs, Popcorn und Chips wurde fleißig mitgefiebert und angefeuert. Wer feiern kann, kann auch lernen und so verschwanden alle für ein paar wenige Stunden in die „Schlafsäle“, haben am Morgen gemeinsam mit angepackt und so konnte ab 09:30 Uhr wieder Unterricht stattfinden.

Dies war für alle eine aufregende Nacht, die viel Spaß gemacht hat und wir gratulieren dem neuen Superbowl Champion, den Kansas City Chiefs.

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung